EFFEKTIVE ENDKUNDENKOMMUNIKATION
ALS BAUSTEIN FÜR EINEN ERFOLGREICHEN ROLLOUT
Die Digitalisierung der Energiewende und die Einführung der intelligenten Messsysteme stellen alle Marktteilnehmer vor neue und komplexe Herausforderungen. Hinzu kommen noch weitere Themen wie das Schalten von Erzeugungs- und Verbrauchseinrichtungen.
Mit dem Beginn des Massenrollouts sowie Themen wie den Pflichtaufgaben der Anlagenbetreiber und Anschlussnutzer, Schalthandlungen und dynamischen Tarifen entstehen zahlreiche Fragen bei den Endkunden.
Stadtwerke-Mitarbeitende in verschiedenen Unternehmensbereichen, wie z. B. im Kundencenter oder bei Monteuren, müssen diese Fragen beantworten und Hintergründe erklären können. Jeder Anruf und jedes Gespräch kosten Zeit, Ressourcen und damit Geld – insbesondere wenn es sich um wiederkehrende Fragestellungen handelt. Darüber hinaus sieht das Messstellenbetriebsgesetz umfangreiche Informationspflichten vor, die vom Messstellenbetreiber erfüllt werden müssen.
smartOPTIMO bietet hierfür eine effiziente Lösung, um diese Fragen mit strukturierten Prozessen und digitalen Tools wirtschaftlich zu beantworten. Unser Angebot reicht von FAQs und Schulungen über Flyer und Erklärvideos bis hin zur kompletten Satelliten-Webseite.
White Label Konzept
In Zusammenarbeit mit Stadtwerken bieten wir ein umfangreiches White Label Konzept für die Kommunikation mit Ihren Endkunden an. Unser Kommunikationskonzept beinhaltet Module zur effizienten Endkundenkommunikation rund um den Rollout und die Digitalisierung der Energiewende.
Sie erhalten auf Wunsch alle Leistungen im individuellen Corporate Design Ihres Stadtwerkes. Damit können Sie Ihre Kommunikation professionell einbinden und wahren die Wirtschaftlichkeit.
Neben den Kommunikationsbausteinen im White Label Design bieten wir Ihnen Schulungen und Trainings für Ihre Mitarbeitenden an. Alle Leistungen werden stets an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst und zu aktuellen Themen weiterentwickelt.
- Kurze Videos für den Einsatz im Kundencenter, bei Veranstaltungen oder Social Media
- Allgemeine Erklärung des Smart Meter Rollouts
- Moderne Messeinrichtung: Aussehen, Einbau, PIN-Eingabe und weiteres
- Intelligentes Messsystem: Vorteile usw.
- Infos zum §14a EnWG
- Dynamische Stromtarife
- Satelliten-Webseite als zentrale Anlaufstelle für Ihre Kunden
- Umfangreiche Informationen zum Smart Meter Rollout: Hintergrund, Technik und mehr
- Stets auf dem aktuellen Stand durch regelmäßige Aktualisierungen
- im Corporate Design Ihres Stadtwerks
- Dreistufiges Trainingskonzept: Basis-, Vertiefungs- oder Expertentraining
- Vorstellung von technischem & rechtlichem Hintergrund sowie Hardware
- Frage-Antwort-Situationen mit Fragen aus der Kundschaft
- FAQs: mehr als 120 häufig gestellte Fragen & Antworten von Ihren Kunden
- Detailliertes Handbuch zur Unterstützung im Kundenkontakt
- Content-Paket mit Icons und Textbausteinen
- Print oder digital
- Zum Einsatz bei Ihren Kunden oder Mitarbeitenden aus der Montage
- Einfache Erklärung des Smart Meter Rollouts
- Infos rund um moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme
DAS SAGEN UNSERE KUNDEN