EFFEKTIVE ENDKUNDENKOMMUNIKATION 
ALS BAUSTEIN FÜR EINEN ERFOLGREICHEN ROLLOUT

Die Digitalisierung der Energiewende und die Einführung der intelligenten Messsysteme stellen alle Marktteilnehmer vor neue und komplexe Herausforderungen. Hinzu kommen noch weitere Themen wie das Schalten von Erzeugungs- und Verbrauchseinrichtungen. 

Mit dem Beginn des Massenrollouts sowie Themen wie den Pflichtaufgaben der Anlagenbetreiber und Anschlussnutzer, Schalthandlungen und dynamischen Tarifen entstehen zahlreiche Fragen bei den Endkunden. 

Stadtwerke-Mitarbeitende in verschiedenen Unternehmensbereichen, wie z. B. im Kundencenter oder bei Monteuren, müssen diese Fragen beantworten und Hintergründe erklären können. Jeder Anruf und jedes Gespräch kosten Zeit, Ressourcen und damit Geld – insbesondere wenn es sich um wiederkehrende Fragestellungen handelt. Darüber hinaus sieht das Messstellenbetriebsgesetz umfangreiche Informationspflichten vor, die vom Messstellenbetreiber erfüllt werden müssen.

smartOPTIMO bietet hierfür eine effiziente Lösung, um diese Fragen mit strukturierten Prozessen und digitalen Tools wirtschaftlich zu beantworten. Unser Angebot reicht von FAQs und Pressemitteilungen über Flyer und Erklärvideos bis hin zur kompletten Satelliten-Webseite.

Zwei Personen stehen vor einem Zählerschrank und schauen gemeinsam auf einen Erklärflyer.
Zwei Personen stehen vor einem Zählerschrank und schauen gemeinsam auf einen Erklärflyer.
Mehrere Personen, die im Workshop an einem Tisch sitzen. Eine Person steht vorne und erklärt etwas.

White Label Konzept

In Zusammenarbeit mit Stadtwerken bieten wir ein umfangreiches White Label Konzept für die Kommunikation mit Ihren Endkunden an. Unser Kommunikationskonzept beinhaltet Module zur effizienten Endkundenkommunikation rund um den Rollout und die Digitalisierung der Energiewende. 

Sie erhalten auf Wunsch alle Leistungen im individuellen Corporate Design Ihres Stadtwerkes. Damit können Sie Ihre Kommunikation professionell einbinden und wahren die Wirtschaftlichkeit.

Neben den Kommunikationsbausteinen im White Label Design bieten wir Ihnen Workshops und Trainingskonzepte für Ihre Mitarbeitenden an. Alle Leistungen werden stets an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst und zu aktuellen Themen weiterentwickelt. 

Mehrere Personen, die im Workshop an einem Tisch sitzen. Eine Person steht vorne und erklärt etwas.
IHRE VORTEILE
Zielgerichtete & wirtschaftliche Kommunikation
Nutzung digitaler Tools zur effektiven Beantwortung von Fragen
Schonung eigener Ressourcen
Aufbereitete Informationen zu Hintergründen, notwendigen Inhalten und möglichen Fragen der Endkunden
White Label Konzept
Alle Maßnahmen individuell im Corporate Design Ihres Stadtwerks
Aufbau von Know-how
Individuelle Workshops und Trainings direkt in Ihrem Stadtwerk
Breites Portfolio von Marketingmaßnahmen
Von PR, FAQs, Flyern & Videos bis hin zur Satelliten-Webseite
Stets auf dem aktuellen Stand
Weiterentwicklung der Maßnahmen, angepasst an den Rollout- und Digitalisierungsfortschritt
LEISTUNGSUMFANG

  • Dreistufiges Trainingskonzept: Basis-, Vertiefungs- oder Expertenkonzept
  • Vorstellung von technischem & rechtlichem Hintergrund sowie Hardware
  • Frage-Antwort-Situationen mit Fragen aus der Kundschaft

  • Vorstellung diverser Medien und Kommunikationsstrategien
  • White-Label-Kommunikationsmaterialien, Sprachregelungen, Pressebausteine, Webseitenkonzept sowie FAQs 

  • Print oder digital 
  • Zum Einsatz bei Ihren Kunden oder Mitarbeitenden aus der Montage
  • Einfache Erklärung des Smart Meter Rollouts
  • Infos rund um moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme

  • Zentrale Anlaufstelle für Ihre Kunden
  • Umfangreiche Informationen zum Smart Meter Rollout: Hintergrund, Technik und mehr
  • Stets auf dem aktuellen Stand durch regelmäßige Aktualisierungen von smartOPTIMO-Experten

  • Kurze Videos für den Einsatz im Kundencenter, bei Veranstaltungen oder Social Media
  • Allgemeine Erklärung des Smart Meter Rollouts
  • Moderne Messeinrichtung: Aussehen, Einbau, PIN-Eingabe und weiteres
  • Intelligentes Messsystem: Vorteile usw.
  • Infos zum Thema Schalten und Steuern sowie digitale Netze

  • FAQs: Häufig gestellte Fragen & Antworten von Ihren Kunden
  • Detailliertes Handbuch zur Unterstützung im Kundenkontakt
  • Vorlagen für Artikel im Kunden- oder Mitarbeitermagazin sowie für Kundenanschreiben
  • PR-Paket für Ihre Präsenz in den Medien und auf Ihren Social-Media-Kanälen

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

DIRK SCHLINGMANN | STADTWERKE BIELEFELD
"Wenn Sie mit vielen Leuten dasselbe Ziel erreichen wollen, dann mieten Sie sich ja auch einen Bus und fahren nicht alle alleine. Ähnlich verhält es sich mit Kooperationen wie z. B. hier mit smartOPTIMO im Rahmen der Kundenkommunikation. Und zudem ist der Bus auch noch wirtschaftlich attraktiv."

DANIEL SOLF

Leiter Kundenbetreuung

daniel.solf@smartoptimo.de

0151 67720018