SERVICE RUND UM IHREN ZÄHLER
smartOPTIMO ist Dienstleister für die Netzgesellschaften einiger Stadtwerke. Zu diesen Versorgungsgebieten gehören Münster, Osnabrück, Wallenhorst, Tecklenburger Land und Lengerich. Übrigens, Netzgesellschaften sind für die Infrastruktur der Netze zuständig.
Im Auftrag der jeweiligen Stadtwerke bzw. Netzgesellschaften sind wir für den Zählereinbau & -ausbau, Zählerablesung und den Turnuswechsel in den Sparten Strom, Gas, Fernwärme und Wasser zuständig.
Unser Team für die Zählermontage ist immer auf dem neuesten Stand der Technik und verbaut diese Technik entsprechend den Gesetzen und Vorgaben. Dabei kommen nicht nur digitales Equipment, sondern auch häufig Elektrofahrzeuge bei den Monteuren zum Einsatz.
Um sicherzustellen, dass die Tätigkeiten effizient und mit gleichbleibend hoher Qualität durchgeführt werden, wird u. a. ein modernes Workforce-Management-System eingesetzt. Diese Software ermöglicht z. B. eine Routenoptimierung und dokumentiert die Arbeitsaufträge.
SIE HABEN FRAGEN ZUM ZÄHLER ODER ZUR ABLESUNG?
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wir lesen im Auftrag des Netzbetreibers ab. Dieser ist verpflichtet einmal im Jahr einen Zählerstand zur Abrechnung zu erheben. Diese Ablesung ist unabhängig von Ablesungen ihres Lieferanten.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf Nachfrage jederzeit mit einem Firmenausweis ausweisen.
Die smartOPTIMO GmbH & Co.KG ist als dienstleistender Messstellenbetreiber zuständig für den Betrieb und das Ablesen Ihres Zählers. Diese Aufgaben werden von uns im Auftrag der jeweiligen Netzgesellschaft umgesetzt. Hierzu wurden uns die Rechte und Pflichten des Messstellenbetreibers übertragen.
Zählerwechsel werden in der Regel aus Gründen der Eichgültigkeit getauscht. Auch kann es sein, dass Ihr Zähler aus technischen Gründen getauscht werden muss. Ein weiterer Grund sind gesetzliche Anforderungen, wie z. B. der Rollout von modernen Messeinrichtungen oder intelligenten Messsystemen.
Anträge zum Zählerwechsel müssen bei Ihrem Netzbetreiber eingereicht werden. Nachdem hier alle technischen und rechtlichen Aspekte geklärt worden sind, können Sie mit uns einen Termin zum Zählerwechsel vereinbaren.