Antragstellung und Ablauf der Befundprüfung für Zähler
Sie haben begründete Zweifel an der korrekten Funktionsweise Ihrer Messeinrichtung? Dann können Sie gemäß § 39 Mess- & Eichgesetz eine Befundprüfung Ihres Zählers beantragen.
Laden Sie sich die entsprechende Beauftragung für die Befundprüfung von Stromzählern, Gaszählern oder Wasserzählern herunter und folgen Sie dem unten beschriebenem Ablauf.
Bei bestimmten Zählertypen (z. B. Wärmezähler) kann es sein, dass die Durchführung der Befundprüfung nicht in unserer staatlich anerkannten Prüfstelle durchgeführt werden kann. Gerne können Sie uns jedoch mit der Auswahl einer geeigneten Prüfstelle und der Antragsstellung der Befundprüfung beauftragen. Sie haben das Recht, sich eine Prüfstelle Ihrer Wahl für die Durchführung der Befundprüfung auszusuchen.
BEAUFTRAGUNG ZUR BEFUNDPRÜFUNG
Für Endverbrauchende im Netzgebiet Osnabrück, Tecklenburger Land, Münster und Lengerich
Ausbauprotokoll Befundprüfung
Für Stadtwerke, Versorgungsunternehmen und andere Messgeräteverwendende/Messstellenbetreiber
Preisliste Befundprüfung
Die Informationen zu den Kosten für die Befundprüfung entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene Beauftragung an:
Netzgebiet Osnabrück, Tecklenburger Land & Lengerich:
smartOPTIMO GmbH & Co. KG
SE-BB-Arbeitsvorbereitung
Hackländerstraße 13
49074 OsnabrückNetzgebiet Münster:
smartOPTIMO GmbH & Co. KG
SE-BB-Arbeitsvorbereitung
Am Mittelhafen 33
48155 Münster
Die Befundprüfung findet in Osnabrück innerhalb von 14 Tagen nach dem Zählerwechsel für die Befundprüfung statt und dauert ca. 3 Stunden.
Sie brauchen nichts zu tun - wir von smartOPTIMO melden uns bezüglich einer Terminabstimmung zum Zählerausbau bei Ihnen.
Zum abgestimmten Termin führen wir den Zählerwechsel für die Befundprüfung bei Ihnen vor Ort durch.
(Optional, sofern gemäß Beauftragung gewünscht)
Die Befundprüfung findet in Osnabrück innerhalb von 14 Tagen nach dem Zählerwechsel statt.
Auf Wunsch können Sie bei der Überprüfung des Zählers anwesend sein (Dauer ca. 3 Stunden).
Die Ergebnisse der Befundprüfung werden Ihnen von smartOPTIMO postalisch zugestellt. Dieser Prüfschein ist das amtliche Dokument für das Ergebnis der Befundprüfung, bewahren Sie den Schein daher bitte gut auf.
Sollte der Zähler die Befundprüfung nicht bestanden haben, sind die Gründe hierfür sowie ggf. Fehlerwerte im Prüfschein aufgeführt.
Ergibt die Befundprüfung, dass das geprüfte Messgerät den Anforderungen entspricht, so trägt der Antragsstellende die Kosten, ansonSten der Messstellenbetreiber.
Unsere Servicezeiten
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr:
Netzgebiet Stadt Osnabrück (+ Menslage für die Sparte Gas) sowie andere MSB
Tel.: 0541 60068058
E-Mail: av@smartoptimo.deNetzgebiet Tecklenburger Land
Tel.: 0541 60068022
E-Mail: av-swte@smartoptimo.deNetzgebiet Stadt Münster (+ Rinkerode, Walstedde, Drensteinfurt für die Sparte Gas)
Tel.: 0251 6943535 -> im Auswahlmenü die 3 drücken
E-Mail: zaehlerstoerung-ms@smartoptimo.de- Netzgebiet Lengerich
Tel.: 0541 600 680 8308
E-Mail: av-swl@smartoptimo.de