Zwei Personen unterhalten sich

smartOPTIMO - ein starker Arbeitgeber!

Beteilige Dich aktiv mit uns an der Energiewende!

smartOPTIMO ist eines der führenden Stadtwerke-Netzwerke Deutschlands mit Lösungen und Geschäftsmodellen für die Realisierung der Energiewende und den digitalen Kunden. Unser Partnernetzwerk umfasst derzeit über 75 Unternehmen mit mehr als 3,5 Mio. Stromzählpunkten. An den Standorten Osnabrück und Münster beschäftigt smartOPTIMO insgesamt über 150 Mitarbeitende. Zu unserem Leistungsspektrum zählen Beratung, System- und Prozessdienstleistungen für das intelligente Messwesen (einschließlich Smart Meter Gateway Administration) sowie das operative Zählergeschäft.

Deine smarten Gründe, warum Du in unser Team kommen solltest.

Icon Kolleg:innen

Unser Miteinander

  • Lass uns gemeinsam „Mittag“ machen beim bezuschussten Essen im Betriebsrestaurant oder einem Spaziergang an der frischen Luft.
  • Zwischendurch schalten wir auch einfach mal bei einer Runde Kicker und einem Kaffee ab.
  • Zwei Mal im Jahr treffen wir uns zu einem gemeinsamen Sommer- und Winterfest bei denen Du alle Kolleg:innen treffen kannst.
  • Wir verbringen auch gerne ohne Arbeit Zeit miteinander. So haben bereits Kanufahrten, Drachenbootrennen und andere Teamevents viel Spaß und Zusammenhalt gebracht. Vielleicht bringst Du noch andere Ideen mit?!
Icon Arbeitszeiten

Dein flexibles & mobiles Arbeiten

  • Ob Früh- oder Spätaufsteher:in, ob Hunde-Gassi-Geher:in oder Kind-in-die-Kita-Bringer:in: Bei uns kannst Du flexibel in den Tag starten, den Tag unterbrechen und den Tag flexibel beenden.
  • Natürlich kannst Du bei uns auch mobil von einem Ort Deiner Wahl arbeiten und Dich trotzdem in einem Team fühlen, dafür sorgen wir gemeinsam. Alles nur eine Frage der Abstimmung mit Deiner Führungskraft.
Icon Sportangebot

Dein Sport- & Gesundheitsprogramm

  • Mit unserem Hansefit oder Qualitrain Angebot bist Du in Deiner Freizeit gut versorgt.
  • Oder Du kommst einfach mit zum Betriebssportangebot unserer Mütter (Stadtwerke Münster und Osnabrück).
  • Du fährst gerne Fahrrad? Wir bezuschussen Dein neues Bike oder lease Dir einfach ein Job-Bike im Rahmen der Entgeltumwandlung.
Icon Unternehmenskultur

Für Dich und Deine Familie

  • Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber.
    Solltest Du also bereits Kinder haben oder in Zukunft Familien-Zuwachs planen, kannst Du Deinen Nachwuchs im betriebsinternen Kindergarten der Stadtwerke Osnabrück betreuen lassen.
  • Ist dies für Dich nicht das Richtige, können wir mit Dir über eine Bezuschussung für die Kinderbetreuung bis zum Schuleintrittsalter sprechen.
  • Und in der Freizeit genießt Du gemeinsam mit Deiner Familie die kostenlosen Zoobesuche in Osnabrück.
  • Falls Du einen Hund hast, kannst Du Deine ruhige und gut erzogene Fellnase im Notfall ab und zu mit ins Büro nehmen.
Icon Weiterbildung

Dein Arbeitsumfeld

  • Als Tochter der Stadtwerke Münster und Osnabrück findest Du bei uns einen sicheren Arbeitsplatz.
  • Wir orientieren uns an dem Tarifvertrag (TV-V). Dadurch bieten wir viele Vorteile für unsere Mitarbeitenden in Bezug auf Vergütung, Urlaubsregelung, Arbeitsrahmenzeiten sowie Vergünstigungen bei KFZ-Versicherungen.
  • Wir bieten Dir ein vielseitiges Seminarangebot und persönliche Weiterentwicklung
  • Wir haben moderne Büros in zentraler Lage von Osnabrück oder Münster.
  • Selbstverständlich ist bei uns eine wertschätzende und vertrauensvolle Führung durch unsere Führungskräfte.
  • Unsere Arbeit stiftet Sinn! Denn wir arbeiten aktiv an der Realisierung der Energiewende mit.
Icon Altersvorsorge

Für Deine Rente

  • Auch wenn die Rente noch lange hin ist, möchten wir unseren Mitarbeitenden gut beratend zur Seite stehen. Daher erhält jedes neue Teammitglied eine persönliche Beratung zur Altersvorsorge.
  • Sollte eine betriebliche Altersvorsorge für Dich interessant sein, unterstützen wir Dich mit einem großzügigen Zuschuss

Deine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in unseren Teams

Bei smartOPTIMO bieten wir Dir die Möglichkeit, in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig zu werden. Wir suchen nicht nur Berufserfahrene, sondern auch Berufseinsteiger:innen sowie Voll- und Teilzeitler:innen. Ebenso bieten wir für Werkstudierende regelmäßig Stellen an.

Bei smartOPTIMO sind wir kaufmännisch als auch technisch tätig. Wir wirken in unserem Segment aktiv an der Energiewende mit. Und das tun wir mit ganz viel Freude und Elan in einem dynamischen Umfeld. Damit Du einen besseren Einblick bekommst, stellen einige Kollegen:innen sich und ihren Einsatzbereich auf unserer Homepage vor. Weiter unten kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Darum sind wir bei smartOPTIMO

Fabienne Hülsmann

Technisches Service Center

Nicht nur als Quereinsteigerin, sondern auch als Zugezogene wurde ich in Osnabrück und vor allem vom gesamten smartOPTIMO-Team sehr herzlich aufgenommen. Aufgrund der tollen Unterstützung meiner Kolleginnen/Kollegen konnte ich mich schnell für das neue und anfänglich doch recht fremde Aufgabengebiet begeistern. Mir macht es sehr viel Spaß, jeden Tag Neues dazu zu lernen und gemeinsam neue Herausforderungen zu meistern.

Stefan Golz

Lager und Logistik, Schwerpunkt Zählerverwaltung

Ich bin noch nicht allzu lange bei smartOPTIMO, doch mir ist direkt der tolle Zusammenhalt unter Kollegen aufgefallen. Zudem werden viele Möglichkeiten zur Weiterbildung angeboten und die Hierarchien sind sehr flach. Dass die Vorgesetzten immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter haben, finde ich klasse. Daher arbeite ich gern bei smartOPTIMO!

Regine Hein

Assistenz der Geschäftsführung und Unternehmensunterstützung

Als erste festangestellte Mitarbeiterin bei smartOPTIMO kenne ich das Unternehmen von Anfang an und habe alle Entwicklungen über die Jahre miterlebt. Ich arbeite gern hier, da ich ein tolles und sehr kollegiales Team habe. Die Flexibilität, die mir das Homeoffice bietet, speziell in meinem Fall als Münsteranerin aber auch die Möglichkeit, an beiden Standorten zu arbeiten, schätze ich sehr.

Sven Altevogt

Zählerfernauslesung & Gateway Administration

Bei smartOPTIMO arbeite ich in einem tollen und engagierten Team. Wer eigene Ideen hat und einbringen möchte, kann hiermit Entwicklungen vorantreiben, was mir sehr gefällt! Zudem habe ich nicht nur einen sicheren Job, sondern mit smartOPTIMO auch einen flexiblen Arbeitgeber: Ich kann meinen Arbeitsalltag zum großen Teil selbst gestalten und organisieren, meine Zeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells frei einteilen und auch mobil im Homeoffice arbeiten.

 

Rainer Schulte

Leiter Kaufmännische Steuerung

In einem Marktumfeld, das geprägt ist von einer Aufbruchstimmung und von Gründergeist, warten jeden Tag neue spannende Aufgaben. Dabei an dem großen Thema der „Erneuerbaren Energien“ mitarbeiten zu können, spornt zusätzlich an. Bei smartOPTIMO ist man Teil eines aktuellen Themas, das man so nicht nur aus den Nachrichten kennenlernt, sondern durch seine tägliche Arbeit. Als neue Kolleginnen/Kollegen wünsche ich mir Menschen, die nicht engstirnig eingeschlagene Wege verfolgen, sondern auch mal ungewöhnliche Wege gehen wollen. Ich wünsche mir Menschen, die unser Team bereichern durch Offenheit und Neugierde auf neue Dinge.

Iris von der Haar

Assistenz Managementteam

Ich bin nach wie vor vom Betriebsklima und den wechselnden Aufgaben begeistert. Der Tätigkeitsbereich kann durch die Mitarbeit an bereichsübergreifenden Themen und Projekten erweitert werden. Work-Life-Balance: Die Flexibilität der Arbeitszeit in Absprache mit dem Team und das großzügige Miteinander, um sich gegenseitig bei beruflichen Aufgaben und auch bei herausfordernden privaten Kombinationen zu unterstützten, wie Vereinbarung von Familie und Beruf (Kinderbetreuungszeiten, Pflege von Angehörigen, …) ist ein sehr gutes Beispiel, wie wir in gutem kollegialen Verständnis miteinander umgehen. Das Betriebssportangebot sowie Firmen- und privat organisierte Events zeigen, dass wir nicht nur hervorragend zusammenarbeiten, sondern auch außerhalb der Arbeitszeit viel Spaß haben.

Michael Stork

Anbindungsmanagement

Mein Einstieg bei smartOPTIMO war im Juni 2017. Zuvor hatte ich nach meinem Ende des Wirtschaftsinformatik Studiums ca. 6 Jahre Berufserfahrungen als Projektmanager, Entwickler und Kundenberater sammeln können. Das Tolle bzw. Spannende an meiner Arbeit sind die vielen abwechslungsreichen Projekte die nie Langweile aufkommen lassen. Zudem macht es wahnsinnig viel Spaß gemeinsam mit Kollegen, Kunden und Dienstleistern Dinge zu erarbeiten. Als Kollegen wünsche ich mir Personen die auch weiter denken als nur bis morgen und die Lust auf neue Dinge haben, die noch keinen Standard bieten.

Hanna Wiemann

Marketing & Veranstaltungsmanagement

Als ich 2012 bei smartOPTIMO angefangen habe, bestand unser Team (Marketing / Vertrieb) aus drei Personen. Mittlerweile sind wir ein Team von 18 Leuten mit vielen unterschiedlichen Stärken, die sich super ergänzen. Ich selbst arbeite mittlerweile in Teilzeit und schätze smartOPTIMO als familienfreundlichen Arbeitgeber, der mir die Möglichkeit gibt meine Arbeitszeit flexibel zu gestalten.

Bianca Noelle
Personalreferentin

bianca.noelle@smartoptimo.de
0151 72137744