smartOPTIMO - ein starker Arbeitgeber!

smartOPTIMO ist eines der führenden Stadtwerke-Netzwerke Deutschlands mit Lösungen und Geschäftsmodellen für das intelligente Messwesen und den digitalen Kunden – es werden rund 3 Mio. Stromzählpunkte gebündelt. An den beiden Standorten in Osnabrück (Zentrale) und Münster beschäftigt smartOPTIMO über 140 Mitarbeiter. Zu unserem Leistungsspektrum für die Realisierung der Energiewende zählen Beratung, System- und Prozessdienstleistungen und operatives Zählergeschäft einschließlich Smart Meter Gateway-Administration.

Sie wollen Teil unseres Teams werden? Hier geht es zu unseren Stellenangeboten.

Ihre smarten Gründe, warum Sie bei uns arbeiten sollten.

Ihre Vorteile im Überblick

  • 39 Stunden Woche
  • 30 bezahlte Urlaubstage
  • Bezuschussung Altersvorsorge
  • AG Anteil Vermögenswirksame Leistung
  • Vergünstigungen im Firnessstudio (Hansefit)
  • Zinsfreies E-Bike Darlehen
  • Jobticket
  • Bezuschusstes Mittagessen im Betriebsrestaurant
  • Kostenlose Zoobesuche für Mitarbeiter und Familie in Osnabrück
  • Gesundheitsaktionen & Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge

Flexible Arbeitszeiten

  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf & Privatleben
  • Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit oder Homeoffice möglich
  • Förderung einer gesunden Work-Life-Balance

Weiterbildungs- & Qualifizierungsmaßnahmen

  • Umfangreiches internes Seminarangebot
  • Fachliche Trainings & Informationsveranstaltungen
  • Individuelle Coachings

Unsere Unternehmenskultur

  • Gutes Betriebsklima
  • Teamwork
  • Gemeinsame Mittagspausen
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Kanu fahren, Firmenläufe, Skifreizeiten, Drachenbootrennen, Kickerturniere uvm.
  • Sommerfest und andere Betriebsfeiern

Dynamisches Unternehmen

  • Seit der Gründung 2009 wachsen wir sehr dynamisch
  • Kurze Entscheidungswege ermöglichen es uns, flexibel zu agieren
  • Erfahrung und tiefgreifendes Know-How durch unser festes Fundament aus dem klassischen Zähl-& Messwesen sind unsere Stärken
  • Smarte Köpfe – wie Sie – arbeiten bei uns an spannenden Projekten und innovativen Themen der Energiewelt

 

Attraktive Standorte

  • Sowohl Münster als auch Osnabrück sind mögliche Arbeitsorte (abhängig von der Tätigkeit)
  • Beide Standorte sind einen kurzen Fußweg vom Bahnhof entfernt und optimal an den ÖPNV angebunden

Vielfältige Bereiche

Bei smartOPTIMO bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig zu werden -  nicht nur als Berufserfahrener, sondern auch als Berufseinsteiger. Ebenso bieten wir für Werkstudenten regelmäßig Stellen an.

Die Aufgaben sind sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich angesiedelt. Von Produkt-und Projektmanagement über Kundenberatung, Assistenz, Buchhaltung, Informatik und Servicecenter bis hin zur Montage bieten wir attraktive berufliche Tätigkeiten.

Darum sind wir bei smartOPTIMO

Fabienne Ganz

Technisches Service Center

Nicht nur als Quereinsteigerin sondern auch als Zugezogene wurde ich in Osnabrück und vor allem vom gesamten smartOPTIMO-Team sehr herzlich aufgenommen. Aufgrund der tollen Unterstützung meiner Kollegen konnte ich mich schnell für das neue und anfänglich doch recht fremde Aufgabengebiet begeistern. Mir macht es sehr viel Spaß, jeden Tag Neues dazu zu lernen und gemeinsam neue Herausforderungen zu meistern.

Michael Stork

Beratung und Projektmanagement / Anbindungsmanager

Das Tolle bzw. Spannende an meiner Arbeit sind die vielen abwechslungsreichen Projekte, die nie Langweile aufkommen lassen. Zudem macht es wahnsinnig viel Spaß, gemeinsam mit Kollegen, Kunden und Dienstleistern Dinge zu erarbeiten.

 

Hanna Wiemann

Marketing & Veranstaltungen

Als ich 2012 bei smartOPTIMO angefangen habe, bestand unser Team (Marketing / Vertrieb) aus drei Personen. Mittlerweile sind wir ein großes Team mit vielen unterschiedlichen Stärken, die sich super ergänzen. Ich selbst arbeite mittlerweile in Teilzeit und schätze smartOPTIMO als familienfreundlichen Arbeitgeber, der mir die Möglichkeit gibt, meine Arbeitszeit flexibel zu gestalten.

Maximilian Joßbächer

Beratung und Projektmanagement kommunale Partner

Mir gefällt an meiner Arbeit die direkte Verantwortung für Themen von A-Z. Ich bin nicht nur ein kleines Rädchen im großen Ganzen, sondern habe das Gefühl, dass meine Meinung und meine Entscheidungen direkten Einfluss haben und ich wirklich mitgestalten kann. Zudem ist das Verhältnis mit den Kollegen sehr gut und wir helfen uns gegenseitig.

Rainer Schulte

Leiter Kaufmännische Steuerung

In einem Marktumfeld, das geprägt ist von einer Aufbruchstimmung und von Gründergeist, warten jeden Tag neue spannende Aufgaben. Dabei an dem großen Thema der „Erneuerbaren Energien“ mitarbeiten zu können, spornt zusätzlich an. Bei smartOPTIMO ist man Teil eines aktuellen Themas, das man so nicht nur aus den Nachrichten kennenlernt, sondern durch seine tägliche Arbeit. Als neue Kolleginnen/Kollegen wünsche ich mir Menschen, die nicht engstirnig eingeschlagene Wege verfolgen, sondern auch mal ungewöhnliche Wege gehen wollen. Ich wünsche mir Menschen, die unser Team bereichern durch Offenheit und Neugierde auf neue Dinge.

Iris von der Haar

Leitung Vertriebsinnendienst

Ich bin nach wie vor vom Betriebsklima und den wechselnden Aufgaben begeistert. Der Tätigkeitsbereich kann durch die Mitarbeit an bereichsübergreifenden Themen und Projekten erweitert werden. Work-Life-Balance: Die Flexibilität der Arbeitszeit in Absprache mit dem Team und das großzügige Miteinander, um sich gegenseitig bei beruflichen Aufgaben und auch bei herausfordernden privaten Kombinationen zu unterstützten, wie Vereinbarung von Familie und Beruf (Kinderbetreuungszeiten, Pflege von Angehörigen, …) ist ein sehr gutes Beispiel, wie wir in gutem kollegialen Verständnis miteinander umgehen. Das Betriebssportangebot sowie Firmen- und privat organisierte Events zeigen, dass wir nicht nur hervorragend zusammenarbeiten, sondern auch außerhalb der Arbeitszeit viel Spaß haben.

Bianca Noelle
Personalreferentin

bianca.noelle@smartoptimo.de
0251 694-3526