Wettbewerblicher Messstellenbetrieb

Positionieren Sie sich jetzt als wettbewerblicher Messstellenbetreiber!

Durch das Messstellenbetriebsgesetz fokussiert der Gesetzgeber die Liberalisierung des Messwesens und fördert den Wettbewerb. Viele Energielieferanten, aber auch neue Marktakteure, werden dem Kunden Leistungen im Messwesen anbieten und als wettbewerblicher Messstellenbetreiber (wMSB) auftreten. Es ist zu erwarten, dass insbesondere Kunden mit Verbräuchen über 20.000 kWh/a, für die das MsbG attraktive Preisobergrenzen vorsieht, umkämpft werden.
Der grundzuständige Messstellenbetreiber (gMSB) verfügt nur über begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. bei den Vertragslaufzeiten) und kann auf wettbewerbliche Angebote von fremden Lieferanten und Messstellenbetreibern kaum flexibel reagieren. Dies bedeutet nicht nur eine Gefahr für den grundzuständigen MSB, sondern auch für den Energielieferanten.

Was braucht das Stadtwerk zur Positionierung als wMSB?

  • Transparenz über die Auswirkungen des MsbG auf den Vertrieb
  • Positionierung als wMSB: strategisch, organisatorisch und wirtschaftlich
  • Rollout-Planung in Abstimmung mit allen betroffenen Bereichen des Unternehmens
  • Zielgruppenspezifische Produkte des Vertriebs inkl. Messstellenbetrieb und Mehrwertleistungen
  • Ganzheitliches Konzept inkl. Abbildung der operativen Prozesse
  • Zielgruppenspezifische Geschäftsmodellkalkulationen
  • Projektplanung zur stufenweisen Umsetzung des wMSB
  • IT-Systeme für die Abbildung des wMSB inkl. der WiM-Prozesse
  • Produktverträge & Marketingmaterialien
  • Geschultes Personal in den Bereichen Vertrieb, Marktkommunikation (WiM), Montage und Kundenservice

smartOPTIMO ist Ihr ganzheitlicher Partner für innovative Lösungen des wettbewerblichen Messstellenbetriebs.

smartOPTIMO unterstützt Sie mit folgenden Leistungen beim wettbewerblichen Messstellenbetrieb:

Strategiefindung & zielgruppenspezifische Positionierung als wMSB

Entwicklung von vertriebsorientierten Rollout-Strategien

Business Case-Modellierung und Erstellung einer Entscheidungsvorlage für unterschiedliche Umsetzungsoptionen

Modul 1: Strategische Beratung

Modul 2: Bereitstellung IT-Systeme

Betrieb als „Software as a Service“-Lösung für den wMSB

Abbildung der wMSB- und WiM-Prozesse im MsM-EMT-Mandant

Standardschnittstellen zu allen gängigen ERP-Systemen

Bereitstellung des GWA-Systems für den wMSB

Begleitung der Umsetzung durch unsere branchenerfahrenen Praktiker

Etablierung effizienter Abläufe des wMSB (z. B. in Form von Prozessberatung und Prozessworkshops)

Schulung und Sprachregelungen für Vertrieb, Shared Service und Technik

Modul 3: Umsetzungs-begleitung

Modul 4: Bedienung der Systeme

BPO durch smartOPTIMO

Bedienung des GWA-Systems

Optionale Übernahme der Bedienung des MsM-Systems (von Zertifikatsverwaltung bis zu den WiM-Prozessen)

Modularer Ansatz bei den zu bedienenden Systemen und dadurch ein bedarfsorientiertes Preismodell

Gründe für eine Positionierung als wMSB:

Kundenbindung

Nutzen Sie den wettbewerblichen Messstellenbetrieb als Positionierungsinstrument gegen Wettbewerber, die das Stadtwerk im Bereich Messwesen (und somit auch in der Belieferung) angreifen. Der Vertrieb sichert mit dem wMSB seine Position und bleibt der wichtigste Ansprechpartner des Kunden.

Unabhängigkeit

Als wMSB steuern Sie den Zeitpunkt des Einbaus von intelligenten Messsystemen und sind vom grundzuständigen Messstellenbetreiber unabhängig. Zusätzlich kann der wMSB über die einzubauende Hardware selbst entscheiden. Somit kann er auch besondere Zähler (z. B. im Bereich moderner Messeinrichtungen), die vom Standard des gMSB abweichen, oder Lösungen für Heizkostenverteilung ausbringen.

Flexibilität

Gestalten Sie kundenorientierte wMSB-Leistungen, die mit den Lieferprodukten harmonisiert sind: Preise, Vertragslaufzeiten, Mehrwertleistungen.

Wirtschaftlichkeit

Sichern Sie sich Ihre attraktiven Kundengruppen mit einer hohen Preisobergrenze für den Messstellenbetrieb und erweitern Sie Ihr Angebot durch zahlungspflichtige Mehrwertleistungen.

Wachstum

Nutzen Sie den wMSB zur Erweiterung Ihres Produktportfolios und der Erschließung innovativer, zukunftsweisender digitaler Märkte.

 

Mit smartOPTIMO als externem Messstellenbetreiber haben Sie die Möglichkeit,
auch außerhalb des eigenen Netzbereichs attraktive Zielgruppen anzusprechen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Ihre nächsten Termine

09.12.2021 Online
Sichere Lieferkette - Schulung

Das BSI fordert von SMGW-Herstellern auf, als Teil der Zertifizierung konkrete Vorgaben zur Absicherung der gesamten Lieferkette zu entwickeln. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist somit Liefer- und Montagevoraussetzung für Sie als Stadtwerk und bedeutet, dass alle notwendigen Prozesse in Ihrem Unternehmen vor der ersten Lieferung implementiert sein müssen.

Im Rahmen des Seminars werden Sie durch uns zur „Berechtigten Person“ geschult und mit der notwendigen Hardware und Zugangs-Berechtigungen für die SiLKe-Plattform ausgestattet, um so gemäß den Vorgaben die Sichere Lieferkette in Ihrem Unternehmen abbilden zu können.

Die Teilnehmerzahl ist bei dieser Schulung leider beschränkt. Sollten Sie mit mehreren Kollegen aus Ihrem Stadtwerk an der Schulung teilnehmen wollen, so setzen Sie sich bitte mit Frau Sara Schulze (Email, sara.schulze@smartoptimo.de oder Tel. 0541 600 680-43) in Verbindung. Wir prüfen dann individuell, ob wir an Ihrem gewünschten Schulungstag noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

Wir freuen uns auf Sie!

14.12.2021 Osnabrück
AUSGEBUCHT! Servicetechniker-Seminar (Inbetriebnahme intelligenter Messsysteme)

Uhrzeit: 09:00-14:30 Uhr

Mit dem Einbau intelligenter Messsysteme müssen die beauftragten Mitarbeiter und Dienstleister zukünftig die energie-, informations- und sicherheitstechnische Installation und Einrichtung der iMSys bei Gewerbebetrieben und Privatkunden eigenständig durchführen. Die Schulung vermittelt intensiv und praxisnah fundierte Kenntnisse im Umgang mit Smart Metern und Gateways.

Nachschulungen für das Servicetechniker-Seminar kombiniert mit Silke, sind auch als Präsenzveranstaltung im Stadtwerk möglich. Sprechen Sie hierzu gerne ihren Kundenberater an.

Wir freuen uns auf Sie!

Maximilian Joßbächer
Leiter Geschäftseinheit Beratung, Netzwerk, Kunden

maximilian.jossbaecher@smartoptimo.de
0251 694-3556