Prüfstelle

Die smartOPTIMO GmbH & Co. KG ist Träger von drei staatlich anerkannten Prüfstellen für Messgeräte

  • ENI 5 – Prüfstelle für Messgeräte für Elektrizität: elektronische und mechanische ein-/mehrphasige Stromzähler bis 100 A/480 V (inkl. moderner Messeinrichtungen) sowie Zusatzeinrichtungen – Basiszähler und Smart Meter Gateways in Vorbereitung.

  • GNI 5 – Prüfstelle für Messgeräte für Gas: Balgengaszähler bis max. Durchfluss von 10 m³/h – G4 und G6

  • WNI 5 – Prüfstelle für Messgeräte für Wasser: Kaltwasserzähler bis max. Durchfluss von 300 m³/h – Haushaltswasserzähler, Groß- und Brunnenwasserzähler, Woltmanzähler, Verbundzähler

Innerhalb eines innovativen und hochkompetenten Umfeldes bieten alle drei Prüfstellen die Leistungen Eichung und Befundprüfung sowie die Durchführung von Stichprobenverfahren und -prüfungen an.

Staatlich anerkannte Prüfstellen übernehmen hoheitlich gesetzliche Aufgaben und erfüllen demzufolge die hohen gesetzlichen Anforderungen, die durch Eichbehörden überwacht werden. Die Aufsicht und das Direktionsrecht für unsere Prüfstellen liegt bei der Landeseichbehörde „Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN)“.

Zusätzlich zu den oben genannten hoheitlichen Leistungen bieten wir bei smartOPTIMO auch Qualitäts- und Annahmeprüfungen in unseren Prüfeinrichtungen an. Wir unterstützen ebenfalls mit messtechnischen Qualifizierungen bei der Auswahl und Entscheidung für neue Messgeräte, z. B. bei der Lieferantenauswahl im Rahmen von EU-Ausschreibungen. An unsere Wasserprüfstelle angeschlossen ist weiterhin eine eigene Werkstatt für Reinigung, Reparatur, Instandsetzung und neuwertige Wiederaufbereitung von Wasserzählern.

Prozess der Befundprüfung

Im Folgenden möchten wir Sie als Endverbraucher unterstützen und stellen Ihnen daher Informationen rund um den Prozess der Befundprüfung bereit.

Sollten Sie eine Befundprüfung wünschen, laden Sie sich den entsprechenden Antrag (Strom , Gas und/oder Wasser) herunter und folgen Sie den weiteren von uns beschriebenen Schritten.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Als Ansprechpartner stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags-donnerstags von 8:00-16:00 Uhr unter sowie freitags von 8:00-13:00 Uhr unter Tel.

  • 0541 60068058 (Netzgebiete Stadt Osnabrück + Tecklenburger Land sowie andere MSB)
  • 0251 6943535 (Netzgebiet Stadt Münster)

 

Ablauf der Befundprüfung für Endverbraucher

Antragsstellung zur Befundprüfung

Bitte führen Sie zur Antragsstellung die folgenden Schritte durch:

  • Laden Sie den Befundprüfungsantrag für die gewünschte Sparte (Strom/Gas/Wasser) herunter
  • Füllen Sie den Antrag (manuell oder elektronisch) aus und unterschreiben ihn
  • Versenden Sie den ausgefüllten, unterschriebenen Antrag an folgende Adresse:
    • smartOPTIMO GmbH & Co. KG
    • SE-BB-Arbeitsvorbereitung
    • Hackländerstraße 13
    • 49074 Osnabrück

Die Befundprüfung findet in Osnabrück innerhalb von 14 Tagen nach dem Zählerwechsel für die Befundprüfung stattund dauert ca. 3 Stunden.

Zahlung per Vorkasse

Die Zahlung der Befundprüfung findet per Vorkasse statt. Der zu leistende Betrag kann der Preisliste entnommen werden. Die Zahlung ist innerhalb von 4 Wochen nach Antragsstellung erforderlich.

Bitte nutzen Sie zur Zahlung folgende Angaben:

  • Angabe Verwendungszweck:
    • Befundprüfung <SPARTE> <ZÄHLERNUMMER> <NAME ANTRAGSTELLER*IN>
      • Die Angabe für SPARTE kann Strom, Gas, Wasser oder Wärme sein.
      • Beispiel: „Befundprüfung Gas 34711 Erich Sickendiek“
  • Bankverbindung:
    • Kontoinhaber: smartOPTIMO GmbH & Co. KG
    • IBAN: DE70 2655 0105 0000 2742 17
    • BIC: NOLADE22XXX
    • Bankname: Sparkasse Osnabrück

Sollte der Zähler die Prüfung nicht bestehen, wird Ihnen im Nachgang der gezahlte Betrag zurückerstattet.

Terminabstimmung

Nach Eingang Ihres vollständigen Antrags sowie erfolgte Vorkasse-Zahlung erfolgt die Terminabstimmung.

Wir von smartOPTIMO melden uns dazu bei Ihnen, Sie brauchen nichts zu tun.

Die Terminabstimmung erfolgt für den Zählerwechsel für die Befundprüfung vor Ort sowie ggf. auch für den Termin zur Befundprüfung in Osnabrück, sofern dies von Ihnen gemäß Antrag gewünscht ist.

Zählerwechsel vor Ort für Befundprüfung

Wir von smartOPTIMO führen den Zählerwechsel für die Befundprüfung zum abgestimmten Termin bei Ihnen vor Ort durch.

Im Rahmen dieses Zählerwechsels wird zudem ein Ausbauprotokoll erstellt, in dem die Situation am Anschlussort dokumentiert wird.

Teilnahme an Befundprüfung

(Optional, sofern gemäß Antrag gewünscht)

Sofern Sie eine Befundprüfung in Osnabrück gewünscht haben, findet diese ebenfalls zum abgestimmten Termin statt. Durchschnittlich dauert die Befundprüfung ca. 3 Stunden. Das Ergebnis der Befundprüfung wird Ihnen am Ende des Termins mitgeteilt.

Aktueller Hinweis zur Corona-Situation: Bei den Befundprüfungen vor Ort berücksichtigen wir die jeweils aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen, die für Behörden gilt.

Zustellung Prüfschein der Befundprüfung

Der Prüfschein wird Ihnen von smartOPTIMO im Nachgang postalisch zugestellt. Dieser Prüfschein ist das amtliche Dokument für das Ergebnis der Befundprüfung, bewahren Sie den Schein daher bitte gut auf.

Sollte der Zähler die Befundprüfung nicht bestanden haben, sind die Gründe hierfür sowie ggf. Fehlerwerte im Prüfschein aufgeführt

Abrechnung gemäß Prüfergebnis

Hat der Zähler die Prüfung bestanden, werden Ihnen für den bereits geleisteten Vorkassebetrag ein Gebührenbescheid über die Prüfung sowie eine Rechnung zugesendet.

Sollte der Zähler die Befundprüfung nicht bestanden haben, wird Ihnen der gezahlte Vorkassebetrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Befundprüfung zurückerstattet.