Forum Netz & Vertrieb am 18.09.2024 in Osnabrück

Ihr Branchentreffpunkt für Fach- und Führungskräfte

Wann? 18. September 2024

Wo? Alando Ballhaus in Osnabrück

Was? spannende Vorträge, Diskussionen, Ausstellung & reichlich Zeit zum Netzwerken

Wir freuen uns auf unsere größte Netzwerkveranstaltung in neuer Eventlocation an unserem Hauptstandort. 

Die vorläufige Agenda finden Sie hier.
Jetzt Ticket sichern!

Agenda Forum Netz & Vertrieb 2024

"smart & dynamisch - Stadtwerke der Zukunft"

            

08:00 Uhr   

Akkreditierung & Begrüßungskaffee

 

09:00 Uhr 
 

Eröffnung & Begrüßung der Veranstaltung:
Dr. Fritz Wengeler | Geschäftsführer | smartOPTIMO

 

09:10 Uhr
 

Keynote: Energiewende vor Ort*
Katharina Pötter | Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück

 

09:30 Uhr
 

Wo stehen die Stadtwerke - Herausforderungen und Chancen*
Rainer Stock | Bereichsleiter Netzwirtschaft | Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

 

09:50 Uhr

Spotinterviews mit unseren Praxispartnern

 

10:10 Uhr
 

Stromspeicher und bidirektionales Laden - die Bausteine für intelligente Energielösungen*
Andreas Perschke | Director Business Development | E3/DC

 


10:30 Uhr


Kaffeepause & Messe: Nutzen Sie die Zeit für eine Pause und den Austausch mit unseren Ausstellern!

 


11:00 Uhr


Fachforum 1: in Planung

 

11:00 Uhr

 

Fachforum 2: Steuern mit CLS in der Praxis – Was können wir heute und wie sieht unsere Zukunft aus?*
Dr. Kai Herrmann | Product Owner Smart CLS  | Robotron Datenbank-Software
Sven Kuse | Senior Projektmanager, Informationssicherheit | smartOPTIMO

 

11:30 Uhr


Kurze Pause / Raumwechsel: Nutzen Sie die Zeit, um sich einen Kaffee zu holen und ggf. den Vortragsraum zu wechseln.

 

11:45 Uhr

 


Fachforum 3: Dynamische Tarife - Geschäftsfeld für Stadtwerke oder doch für Dritte?*
Matthias Mett | Mitgründer | enytime green
Jan Hantke | Regional Vice President of Sales | Kraken Technologies

 

11:45 Uhr

 

Fachforum 4: Netztransparenz in der Niederspannung: der digitale Zwilling für intelligente Verteilnetze*
Referent in Abstimmung | envelio
zusammen mit Stadtwerke-Projektpartner

 

12:15 Uhr


Mittagspause & Messe: Nutzen Sie die Zeit für eine längere Pause zur Stärkung und zum Austausch mit unseren Ausstellern!

 

13:30 Uhr

 


IT-Sicherheit vs. Praktikabilität und Chancen für Wirtschaftlichkeit*
Dennis Laupichler | Referatsleiter Cyber-Sicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft |
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

 

13:50 Uhr

 

Stadtwerk treibt die urbane Energiewende – Praxisbeispiel Klimakommune Hagen*
Volker Neumann | Vorstand | ENERVIE
Benedikt Pulvermöller | Arbeitsgebietsleiter Digitale Technologien & Leiter Future Energy Lab | Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

 

14:10 Uhr

Spotinterviews mit unseren Praxispartnern

 

14:20 Uhr


Kaffeepause & Messe: Nutzen Sie die Zeit für eine Pause und den Austausch mit unseren Ausstellern!

 
14:50 Uhr

 

Blick inside: Vom Cherry Picking zum Massenrollout*
Erfahrungsberichte, Herausforderungen und Planungsanpassung
Stadtwerke, smartOPTIMO und weitere Experten

 

15:35 Uhr

 

Startup-Mentalität nur im kleinen Unternehmen – warum schaffen es einige Unternehmen den gesamten Weltmarkt
in kurzer Zeit umzukrempeln?!*
Referent in Abstimmung

 

15:55 Uhr
 

Verabschiedung, Resümee & Ausblick
Dr. Fritz Wengeler | Geschäftsführer | smartOPTIMO

                * Vortragstitel oder Referent in Abstimmung

Wir stellen vor: Referenten beim Forum Netz & Vertrieb 2024

Dr. Fritz Wengeler

smartOPTIMO GmbH & Co. KG

Dr. Fritz Wengeler ist seit 2009 Geschäftsführer von smartOPTIMO. Er absolvierte nach dem Ingenieurstudium „Energie- und Verfahrenstechnik" ein Zusatzstudium der Betriebswirtschaftslehre. Zunächst war er bei der Unternehmensberatung Accenture in mehreren Energieversorgungsunternehmen tätig. Anschließend wechselte er zur rhenag mit Führungspositionen in der Unternehmensentwicklung und im Dienstleistungsgeschäft. Als externer Doktorand schrieb er an der BTU Cottbus eine Dissertation zu dem Thema „Innovationsmanagement bei Energieversorgungsunternehmen".

 

Katharina Pötter

Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück

Katharina Pötter ist seit dem 1. November 2021 Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück und steht für eine zukunftsorientierte Politik. Geboren 1979 in Münster und aufgewachsen in Osnabrück, bringt Pötter lokales Verständnis sowie eine breitgefächerte professionelle Erfahrung in ihre Rolle ein. Vor ihrer Zeit als Oberbürgermeisterin leitete sie den Vorstandsbereich „Soziales und Bürgerservice“. Ausgestattet mit einem Jurastudium, hat Pötter beruflich unter anderem Station bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde, im Niedersächsischen Kultusministerium sowie im Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration gemacht. Schwerpunkte ihrer Agenda sind die Themen Mobilität und Digitalisierung sowie Osnabrück als attraktiven Wohn- und Lebensort weiter zu stärken.

 

Rainer Stock

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Rainer Stock hat an der TU Berlin Umwelt- und Verfahrenstechnik studiert und im Umwelt- und insbesondere Energiebereich der IHK Berlin umfangreiche Erfahrungen in der Mitglieder- und Poltikberatung gesammelt. Als Bereichsleiter Netzwirtschaft bündelt er seit Anfang 2008 im Verband kommunaler Unternehmen e.V (VKU) die Fragen und Probleme der Mitgliedsunternehmen zu den netzwirtschaftlichen Themen. Sein Schwerpunkt liegt bei der Unterstützung der Stadtwerke zu Themen wie Entflechtung, Netzzugang, Netzanschluss und Kosten- & Anreizregulierung sowie bei der Politikberatung.

Matthias Mett

enytime.green GmbH

Matthias Mett, Mitgründer und Geschäftsführer der make better GmbH sowie Mitgründer der enytime green GmbH. Als Experte für digitale Transformation und Unterstützung im Umgang mit Daten und Prozessen ist er Host des "Digitale-Stadtwerke" Podcast und Teil des "Stadtwerke Impact Day". Hier bringt er sein Wissen um Softwarelösungen zur digitalen Daseinsfürsorge, die Kundenschnittstelle und urbane Plattformen ein. 

enytime green GmbH gestaltet ein Whitelabel-Energiemanagement-System (EMS) für Stadtwerke, um Kunden bei der Optimierung ihres Stromverbrauchs in Zeiten dynamischer Stromtarife zu unterstützen.

Dennis Laupichler

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Dennis Laupichler ist seit 2006 im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und leitet das Referat "Cyber-Sicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft".
Damit verantwortet er im BSI die Entwicklung von technischen Standards für intelligente Messsysteme und deren sicherer Administration nach dem Messstellenbetriebsgesetz. Dennis Laupichler studierte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit an der Universität Siegen und an der Université Paris.

Volker Neumann

ENERVIE

Volker Neumann ist seit 1194 in der Energiewirtschaft tätig. Von 1994-2005 war er Abteilungsleiter in der Gas und Wasserversorgung bei den Stadtwerken Lüdenscheid. Von 2005-2021 war er Geschäftsführer der ENERVIE Vernetzt GmbH.

Seit Mai 2021 ist er Ressortvorstand bei ENERVIE (Netze, Personal und kommunales Netzwerkmanagement).

Kreis-Schatten

Referenten & Vorträge

grauer Kreis-Schatten

Diskutieren Sie aktuelle Themen im Plenum.

Kreis-Schatten

Fachforen Netz & Vertrieb

grauer Kreis-Schatten

Informieren Sie sich in den Fachforen zu Netz- und Vertriebsthemen.

Kreis-Schatten

Austausch mit Messepartnern

grauer Kreis-Schatten

Verschiedene Hersteller und Dienstleister sind vor Ort und freuen sich auf den Austausch.

Diskutieren und Netzwerken am Vortag des Forum Netz & Vertrieb

  • Kooperationsprojekt Technik
    Das Kooperationsprojekt Technik findet am 17.09.2024, dem Vortag des Forum Netz & Vertrieb, statt. Es erwarten Sie aktuelle, technische Praxisthemen rund um den Rollout.

  • Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb
    Für unsere Teilnehmenden aus dem Vertrieb bieten wir ebenfalls einen Workshop am Vortag des Forum Netz & Vertrieb an.

  • Beiratssitzung
    Für unsere Gesellschafter findet am Vortag des Forum Netz & Vertrieb die Beiratssitzung statt.

  • Gemeinsame Abendveranstaltung
    Ab 18 Uhr laden wir die Teilnehmenden aller Veranstaltungen zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und Getränken ein.

Jetzt Ticket sichern!

18.09.2024 Osnabrück
Forum Netz & Vertrieb 2024

Ihr Branchentreffpunkt für Fach- und Führungskräfte

  • Wann? Am 18. September 2024
  • Wie spät? Ganztägig, von ca. 09:00-16:00 Uhr
  • Wo? Wir treffen uns im Alando Ballhaus in Osnabrück!

Es erwarten Sie spannende Vorträge, Workshops, Ausstellungsflächen und natürlich jede Menge Möglichkeiten zum Netzwerken!

Nähere Informationen zu den Referenten und Vorträgen finden Sie hier.

Profitieren Sie bis zum 31.12.2023 von unseren Frühbucherpreisen. 
Jetzt anmelden!

Unsere Premium-Partner:

Unsere Business-Partner:

Sie möchten Aussteller werden?

Unsere Ausstellerpakete im Überblick

Für Preise und Verfügbarkeiten schreiben Sie bitte eine Mail an forum@smartoptimo.de.

Hanna Wiemann
Marketing & Veranstaltungen

hanna.wiemann@smartoptimo.de
0175 9827752