Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb

Informieren, diskutieren, bewerten. Produktideen und Maßnahmen entwickeln, um die vertrieblichen Chancen des Smart Meterings zu nutzen.

Nachdem das Thema Smart Metering in den vergangenen Jahren vor allem die Mitarbeitenden in den Bereichen Netz und Messstellenbetrieb beschäftigt hat, wird Smart Metering auch für die Vertriebe und das Produktmanagement von Stadtwerken immer wichtiger.

Der Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb ist das Netzwerk-Format für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement kommunaler Versorger. Das Ziel ist es, ressourcenschonend Know-how aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und das Produktmanagement im Bereich Messwesen zu stärken (z.B. durch die gemeinsame Bewertung von Produktideen) .

 

Treiber für Smart Metering für Vertriebe

  • Politik
    Das Smart Meter Gateway (SMGW) soll zukünftig in einer Vielzahl von Anwendendungsfällen als sichere Kommunikationsplattform dienen. Viele Anwendungsfälle dienen nicht nur der Netztransparenz, sondern adressieren direkt Mehrwerte und Geschäftsmodelle, die über die Marktrolle Lieferant abgebildet werden

  • Markt
    Durch die Ausstattung vieler Kunden mit der neuen intelligenten Messtechnik steigt die Erwartungshaltung der Letztverbraucher an ihren Energieversorger, Mehrwertprodukte anzubieten. Mögliche Produkte reichen von Visualisierungslösungen über die Heizkostenabrechnung bis hin zur Anbindung von Smart Home.

  • Regulatorischer Rahmen
    Der MSB/VNB ist darauf angewiesen, dass der Lieferant einen Beitrag zum erfolgreichen Smart Meter Rollout leistet. Nur wenn der Lieferant kundenorientierte Produktbündel anbieten kann, können attraktive und margenträchtige Kundengruppen langfristig gebunden und so ein Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des MSB geleistet werden.

  • Wettbewerb
    Neue und bekannte Mitbewerber positionieren sich mit innovativen und intelligenten Produkten, die auf einer hohen Messdaten-Verfügbarkeit basieren. Diese Anbieter bedienen die Nachfrage der Kunden nach Mehrwertleistungen und setzen EVU in ihrem Kerngeschäft unter Druck.

Ihr Nutzen beim Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb

smartOPTIMO Vorteil

Effizienzgewinn

Bewertung von Umsetzungsoptionen in der Kooperation

smartOPTIMO Vorteil

Impulse und Bewertungen für Ihr Produktmanagement

Input für Ihre vertriebliche und strategische Ausrichtung

smartOPTIMO Vorteil

Hoher Praxisbezug

Austausch mit absoluten Messwesen-Fachkräften

Mehr erfahren

smartOPTIMO Vorteil

Schonung der eigenen Ressourcen

Minimierung der Kosten

smartOPTIMO Vorteil

Keine Marktentwicklung mehr verpassen

mit Sicherheit immer gut informiert

smartOPTIMO Vorteil

Austausch mit Stadtwerken

von und mit anderen lernen

Mehr erfahren

Ihre nächsten Termine

30.04.2024 Online
Stadtwerke Treffpunkt Vertrieb Nr. 2 | 2024

09:00 - ca. 12:00 Uhr 

Der Themenschwerpunkt unserer Veranstaltung ist "dynamische Tarife".
Das erwartet Sie: 

  • Fortführung des Themas Lieferanten und Kundenabrechnung mit gemeinsam ausgewählten Dienstleistern
  • Fokus auf die technische Umsetzung beim Kunden mit iMSys oder Aufsätzen und den Vor- und Nachteilen verschiedener TAFs
  • Dienstleisterscreening für die Kundenvisualisierung und das Energiemanagement
  • Dritter Pitch der Dienstleister für dynamische Tarife (Rabot Charge und Energiedock)

Wir freuen uns auf Sie!

Rudi Zwick
Leiter Geschäftseinheit Beratung, Netzwerk, Kunden

rudi.zwick(at)smartoptimo.de
0171 3138879